Stellenausschreibung: Sprachmittler:innen für das Partnerschaftsforum Deutschland-Zentralasien

Für das Partnerschaftsforum Deutschland-Zentralasien in Berlin vom 25.-27. November sucht die Stiftung West-Östliche Begegnungen Sprachmittler:innen (Deutsch, Englisch, Russisch), die beim Übersetzen der Veranstaltungsinhalte behilflich sein möchten.

Schwerpunktthemen des Partnerschaftsforums im November sind Frauen und Bildung, Umwelt und Gesundheit sowie Kultur und Soziales. Es werden Workshops, Pitch Sessions etc. stattfinden; die Sprachmittler:innen sollen die Kommunikation zwischen den deutschen und zentralasiatischen Teilnehmenden sicherstellen.

Die Stiftung fördert zivilgesellschaftliche Projekte, Begegnungen und die Zusammenarbeit zwischen Initiativen aus Deutschland und den Ländern Osteuropas, Zentralasiens, des Südkaukasus und des Baltikums. Mehr zum Forum sowie zur Arbeit der Stiftung hier: Partnerschaftsforum Deutschland-Zentralasien 2024 — Stiftung West-Östliche Begegnungen (stiftung-woeb.de)

Ihre Aufgaben:

• Unterstützung bei der Kommunikation zwischen Workshop-Teilnehmenden, die Deutsch, Englisch oder Russisch sprechen
  • Gelegentliche Übersetzung von Diskussionen, Präsentationen und Gruppenarbeiten
  • Keine Simultanübersetzung notwendig: Der Fokus liegt darauf, dass sich alle Teilnehmenden verstehen und aktiv mitmachen können

Ihr Profil:

• Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Russisch
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten und ein Gefühl für interkulturelle Verständigung
  • Keine professionelle Übersetzungserfahrung erforderlich, jedoch sollten Sie sich sicher fühlen, Gespräche zu vermitteln

Wir bieten:

• Eine Aufwandsentschädigung von 100€
  • Eine spannende Tätigkeit in einem internationalen Umfeld
  • Die Möglichkeit, Ihre sprachlichen und interkulturellen Fähigkeiten weiterzuentwickeln
  • Ein freundliches und unterstützendes Team

Einsatztag ist Dienstag, der 26. November, in der Zeit von ca. 10 bis 17 Uhr (inkl. Pause dazwischen).

Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Bitte melden Sie sich mit Ihrem Lebenslauf und einem kurzen Anschreiben bei

Alexandra Majorov (Projektkoordinatorin)
Tel.: +49 30 20911881