Berichte geförderte Projekte

Hier finden Sie eine Auswahl von Projekten, die von der Stiftung West-Östliche Begegnungen gefördert wurden. Eine Übersicht über alle bewilligten Förderprojekte der vegangenen Jahre finden Sie hier.

Schulaustausch: Ukrainische Schülerinnen & Schüler zu Gast
Juni 2024, Pinneberg (Schleswig-Holstein)

Begleitet von einem bunten sportlichen und künstlerischen Programm fand in diesem Jahr der deutsch-ukrainische Schüleraustausch unter dem Thema „Glück“ statt. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Kindersitzen in einem Kunstmuseum auf dem Boden und hören den Kuratoren zu.

Nuclear Justice in Kasachstan: Mit den Survivors lernen
Mai 2024, Astana/Semei/Altmaty (Kasachstan)

Junge Menschen aus Deutschland und Kasachstan haben gemeinsam eine Bildungsreise durch Kasachstan organisiert, um auf das nukleare Vermächtnis der ehemaligen Sowjetrepublik und dessen Auswirkungen auf die Umwelt aufmerksam zu machen. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Eine Gruppe Menschen vor einem Plakat mit der Aufschrift "Komitet [unleserlich] 21" posierend.

„Ak Jol – Art Mobil“
Februar 2024, Bischkek (Kirgistan)

Die deutsch-kirgisische Begegnung diente der Kontaktanbahnung zwischen den Projektpartnern aus Berlin und Bischkek sowie zur Vorbereitung des Projektes „Ak Jol – Art Mobil“, einer mobilen Begegnungsstätte, welche im Herbst 2024 umgesetzt werden soll. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Personen, die für das Foto posieren.

Schüleraustausch zwischen Bergisch-Gladbach & Butscha
August 2023, Bergisch-Gladbach (Nordrhein-Westfalen)

Der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Bergisch-Gladbach – Butscha e.V. organisierte ein Begegnungsprojekt mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern aus Butscha eine Atempause von den Herausforderungen des Kriegs zu bieten und die internationale Freundschaft zu stärken. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Armenisch-Deutsche Jugendbegegnung „Wir leben Demokratie“
Juli 2023, Leipzig (Sachsen)

Die deutsch-armenische Jugendbegegnung fand dieses Jahr unter dem Motto „Wir leben Demokratie“ im Rahmen eines Fußballbegegnungsfest statt und ist ein interkulturelles Projekt, das junge Menschen durch ihre gemeinsame Leidenschaft für Fußball zusammenbringt. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.
Fußballfeld mit Spielern.

Kasachisch-Deutsche Jugendbegegnung „Together in Kasachstan“
Juli 2023, Astana (Kasachstan)

Das Projekt „Together in Kasachstan“, organisiert vom Bochumer Bildungszentrum e.V., bringt junge Menschen aus Deutschland und Kasachstan zusammen, um durch gemeinsame Aktivitäten gegenseitiges Verständnis, interkulturelle Kommunikation und soziale Kompetenzen zu fördern. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Internationales Projekt
„To tell OUR stories: youth memories on refuge and resilience“
Mai 2023, Bad Bevensen (Niedersachsen)

Durch Russlands Überfall auf die Ukraine ist Krieg wieder stark in das Bewusstsein vieler junger Menschen in Europa gerückt. Das Projekt hatte zum Ziel, vielfältige persönliche Geschichten aus dem Themenkomplex der kriegsbedingten Flucht und Leben in einer neuen „Heimat“ sichtbar zu machen. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Schüleraustausch zwischen Deutschland und Estland
April/Mai 2023, Speyer (RLP) & Tallinn (Estland)

Die Schulpartnerschaft zwischen dem Gymnasium am Kaiserdom in Speyer und dem Tallinna Saksa Gümnaasium besteht bereits seit 2001 und soll das gegenseitige Verständnis und die Freundschaft zwischen den Jugendlichen aus Deutschland und Estland fördern. Der erste Besuch seit der Coronapandemie stand unter dem Fokus Energie und Klima. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Deutsch-Lettisches Partnerschaftsforum
12. bis 15. April 2023, Willich (Nordrhein-Westfalen)

Mehr als 25 Jahre pflegt die niederrheinische Stadt Willich mit der Region Smiltene in Lettland freundschaftliche Kontakte. Nach einer längeren Corona-Unterbrechung konnte das bilaterale Partnerschaftsforum in diesem Jahr unter dem Motto: „Voneinander lernen, Europa leben“ nun wieder stattfinden. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Ausstellung LYUTYY
17. März bis 16. April 2023, Bremen

Das Projekt LYUTYY (Лютий ukrainisch für Februar / entrüstet, entsetzt, bestürzt, aggressiv) organisiert von der Hochschule für Künste in Bremen (Masterstudio Kultur und Identität) beschäftigt sich mit dem von Russland ausgehenden Angriffskrieg auf die Ukraine. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.