Tbilissi, 1. – 5.10.2015 – Das Fachforum mit ca. 40 Vertretenden von Behindertendachverbänden und öffentlichen Institutionen aus den Ländern der Östlichen Partnerschaft, der GUS sowie der Ukraine, Georgien und Russland fand in Tbilissi zum Thema „Gemeinsam zur Verbesserung der Lebensqualität durch die wirksame Umsetzung der Artikel 4, 29, 32 und 33* der Konvention über die Rechte der Behinderten, Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Beitritt zur Konvention“ statt. Von den 20 internationalen Teilnehmenden kamen 15 aus 9 Partnerländern der Stiftung darunter Armenien und Aserbaidschan, Russland und Ukraine sowie 5 aus Deutschland. Experten aus jedem nationalen Dachverband berichten über die Umsetzung der Artikel in ihrem Land, über positive und negative Erfahrungen ihrer praktischen Anwendung und diskutierten über Perspektiven für Verbesserungen und ihrer Zusammenarbeit.

(*§ 4 „Nicht über uns ohne uns“ – Mitarbeit und Teilhabe der Betroffenen an Erarbeitung von Gesetzen, Verordnungen, Konzepte, § 29 Teilhabe am politischen und gesellschaftlichen Leben, § 32 Internationale Zusammenarbeit, § 33 Nationale Umsetzung und Monitoring/Strukturen der interstaatlichen Überwachung)

Das Fachforum wurde gefördert aus Mitteln des Programms „Ausbau der Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft in den Ländern der Östlichen Partnerschaft“ und der Stiftung WÖB. Wir danken dem Auswärtigen Amt für diese Unterstützung.

 

Eröffnung der Konferenz im Hotel „Golden Palace“

Konferenzteilnehmer aus der Republik Moldau, Aserbaidschan, Usbekistan, Kirgisistan, Kasachstan

Besichtigungsprogramm